Lothar Dornhard

Lothar Dornhard

Biographie

Lothar Dornhard wurde 1953 in Eupen/Belgien geboren.
 
Mit neun Jahren begann er seine reiterliche Laufbahn als Reitschüler beim Reiterkreis Bad Nauheim.
 
 
 
Während seines Studiums der Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen absolvierte er diverse aufeinander aufbauende Ausbildungen bis hin zum Trainer A (Amateurreitlehrer).
 
1985 wurde er nach einem großen Auswahlverfahren, aufgrund besonders guter Leistungen, auch ohne vorherige Lehrzeit, zur Prüfung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten zugelassen und absolvierte hier seine Prüfung als Bereiter (FN).
 
Im Jahre 1988 wurde sein größter Traum von einer eigenen Anlage Wirklichkeit: In Reichelsheim/Blofeld in der Wetterau erwarb er einen kleinen Reitstall und begann ihn zu einer Reitanlage auszubauen. Er betrieb dort einen Ausbildungs- und Pensionsstall bis zum Jahr 2013. Seit Dezember 2016 führt er die Reitanlage Sternbach in Bönstadt und betreibt hier einen Ausbildungs- und Pensionstall mit Schulbetrieb.
 
Neben zahlreichen Erfolgen in Springprüfungen bis zur schweren Klasse, kann er auch diverse Platzierungen in Dressurprüfungen bis Kl. M vorweisen.
 
Einige seiner Reitschüler hat er von der Pike an, bis zu den Hessischen Meisterschaften ausgebildet und begleitet. Seine derzeitigen „Schützlinge“ sind siegreich in Dressur und Springprüfungen. Sein Hauptaugenmerk liegt bei der Förderung von jugendlichen Reitern, die er auch jedes Wochenende auf dem Turnier begleitet und mit großem Engagement betreut.

TURNIER-NEWS

Turnier in Mücke und Klein Auheim

Mücke: Katja Schuster gewann das L Springen in Mücke und platzierte sich auf Rang 7 im M Springen. Alena Bieber rangierte auf Platz 5 im 2-Phasen A und auf Rang 7 im A Springen. In Klein Auheim erreichte Katja Schuster Platz 3 im L Springen.

Turnier in Münzenberg und Krofdorf-Gleiberg

Katharina Koller platzierte sich in Münzenberg im Stil A auf Platz 8, im Stil A Weg und Zeit auf Platz 6 und in der Springpferdeprfg. Kl. L auf Platz 4. Alena Bieber rangierte in Korfdorf-Gleiberg in der Springprfg. Kl. A auf Platz 11 und Katja Schuster gewinnt die Springprfg. Kl. L und rangierte im Punkte… Weiterlesen

Turnier in Hungen

Ann-Kathrin Kipp platzierte sich auf Platz 2 in der Stilspringprfg. Kl. A.

Turnier in Friedberg

Niklas Kipp platzierte sich in der Springprfg. Kl. A auf Rang 3 und 8. Alena Bieber erreichte hier Platz 6 und Platz 4. Katja Schuster kam auf Platz 7 in der Punktespringprfg. Kl. L. Katharina Koller platzierte sich im Stil A auf Rang 7.  

Turnier Bad Nauheim und Dagobersthausen

Niklas Kipp platzierte sich auf Rang 7 in der Springprfg. Kl. A. Bad Nauheim: Alena Bieber rangierte im Stil A auf Platz 6 und 10, sowie im Springprfg. Kl. 7 und 9. Chiara Schauberger platzierte sich auf Rang 8 im Dressur Reiter WB.

Zur Galerie ›