2011 Ferienspiele

Ferienspiele bei der RSG Reichelsheim/Blofeld e.V.

Die Reitsportgemeinschaft Reichelsheim/Blofeld e.V. nahm wie in den letzten Jahren erfolgreich an den Ferienspielen der Stadt Reichelsheim teil. Anfang August durften sich zahlreiche Kinder an zwei Tagen, in der Reitanlage Lothar Dornhard, ein Bild von dem Umgang mit den Pferden machen.

Um für den Anfang ein Gefühl für das Pferd zu bekommen, wurden unsere Ponys und Großpferde ausgiebig gestriegelt. Der erste Kontakt und somit auch die ersten Hemmungen vor den großen Tieren war wie verflogen. Die Jugendvertreter der RSG kümmerten sich mit viel Engagement um die Grundkenntnisse und die wichtigsten Tipps für die Kleinsten.

Nach dem gemeinsamen auftrensen und satteln ging es auf den Dressurplatz der Anlage. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit ein Pferd zu reiten. Dabei wurden einige Gleichgewichtsübungen durchgeführt, wie z.B. freihändig oder rückwärts reiten. Des Weiteren wurde selbständig ein Slalomparcours bewältigt, um das erste Gefühl für das Lenken eines Pferdes zu bekommen. Die ganz mutigen trabten auch schon die ersten Runden.

Als alle Pferde wieder versorgt in ihrer Box standen, wurde es Zeit für Stückchen und Getränke, die in einer gemütlichen Runde verzehrt wurden. Nach der kleinen Stärkung ging es an ein kleines Quiz, dass alle mit Bravour gelöst haben.
Die RSG bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und freut sich jetzt schon auf die Ferienspiele 2012.

TURNIER-NEWS

Turnier in Heftrich

Alena Bieber platzierte sich auf Rang 7 in der Springprfg. Kl. A. Katja Schuster wurde 3. in der Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. L

Turnier in Friedberg

Niklas Neuenhausen siegte im Springreiter WB. Niklas Kipp platzierte sich in der Springprfg. Kl. A auf Platz 2 und in einer weiteren Springprfg. Kl. A auf Platz 9. Natalie Schramm erreichte im Stilspringen Kl. A Platz 6. Alina Leonhardt rangierte in der Springprfg. Kl. A auf Platz 9. Alena Bieber wurde 5. in der Stilspringprfg…. Weiterlesen

Turnier in Landenhausen & Hammersbach

Landenhausen: Katja Schuster platzierte sich in der Springprfg. Kl. L auf Platz 4 und in der Springprfg. Kl. M ebenfalls auf Platz 4. Hammersbach: Niklas Neuenhausen rangierte im Springreiter WB auf Platz 2.

Turnier in Egelsbach – Münzenberg – Wiesbaden

Egelsbach: Alena Bieber platzierte sich im Stilspringen Kl. E auf Platz 5 mit Cosiro und auf Platz 9 mit Capriani. Münzenberg: Alina Leonhardt wurde 3. in der Dressurreiterprfg. Kl. A und Katja Schuster wurde 3. in der Springprfg. Kl. L Wiesbaden: Alena Bieber erreichte im Stilspringen Kl. E Platz 5 mit Cosiro und Platz 7… Weiterlesen

Turnier in Marburg Dagobertshausen

Turnier am 22.04.: Alena Bieber platzierte sich auf Platz 5 im A-Springen. Katja Schuster erreichte Platz 3 im L-Springen. Turnier am 01.05.: Niklas Kipp wurde 5. im A-Springen.

Zur Galerie ›