2009 Ferienspiele

Ferienspielen im Stall der RSG Reichelsheim/Blofeld

Schon seit 8 Jahren beteiligte sich die Reitsportgemeinschaft Reichelsheim/Blofeld e.V. regelmäßig an den Ferienspielen der Stadt Reichelsheim. Am 11. August konnten sich 11 Kinder auf der Reitanlage Lothar Dornhard in Blofeld auch in diesem Jahr einiges an Grundwissen rund ums Pferd aneignen.

Zur Begrüßung, und um ein erstes Grundvertrauen in die Tiere zu fassen wurden die vier Ponys ausgiebig geputzt und gepflegt. Die Betreuung der Kinder stand unter der Leitung von Sandra Schäfer, die tatkräftig von den drei jugendlichen Mitglieder Sophia Weber, Franziska Schwager und Enola Leinweber unterstützt wurde. Sie nahmen sich viel Zeit, um das Wesen und den Körperbau des Pferdes am lebenden Objekt zu erklären. Gemeinsam wurde gesattelt und getrenst, so bekamen alle Kinder einen Überblick über die Ausrüstungsgegenstände.

Da das Wetter in diesem Jahr leider nicht ganz mitspielte, musste auf den Ausritt im Wald verzichtet werden und auf dem Dressurviereck geritten werden. Dies tat der Freude am Reiten aber keinen Abbruch. Hoch zu Ross wurden einige Gleichgewichtsübungen durchgeführt, wie z.B. freihändig oder rückwärts reiten. Des Weiteren wurde selbständig ein Slalomparcours bewältigt um das erste Gefühl für das Lenken eines Pferdes zu bekommen. Die ganz mutigen trabten auch schon die ersten Runden.

Nach dem Reiten stärkten sich die Kinder mit Kuchen und Apfelsaftschorle. Im Anschluss an diese Pause führte die RSG ein kleines Pferdequiz durch, bei dem in einem Fragebogen das am Tag gelernte noch mal abgefragt wurde, sie aber zusätzlich noch einige Informationen über die Reitanlage herausfinden mussten.

Alle Teilnehmer erhielten als Andenken eine Urkunde über ihre Teilnahme.

Die RSG freut sich schon jetzt darauf die Teilnehmer der Ferienspiele 2009 wieder auf dem Hof in Blofeld zu begrüssen!

TURNIER-NEWS

Turnier in Siegen & Mücke

Mücke: Alena Bieber siegte in der Springprfg. Kl. A; Siegen: Katja Schuster platzierte sich auf Rang 4 im M Springen.

Turnier in Roßdorf

Niklas Kipp platzierte sich im Stilspringen Kl. A auf Rang 5. Alena Bieber erreichte im Finale des PSJ Cup, einem 2-Phasen-Springen Kl. E Platz 10. Katja Schuster rangierte in der Springprfg. Kl. M auf Platz 2.

Turnier in Laubach & Sprendlingen

Laubach: Alena Bieber platzierte sich auf Rang 3 im Stil-A und auf Rang 11 im Stil E. Katja Schuster siegte in der Finalprfg. der Mittelhessen-Tour, einer Springprfg. Kl. M und wurde 3. im L-Springen. Sprendlingen: Enola Leinweber wurde 3. in der L-Dressur sowie in der M-Dressur. Hannah Bohn rangierte auf Platz 5 in der M-Dressur

Turnier in Florstadt

Im Reiter WB platzierte sich Clara Bachmann und Pauline Knuth auf Rang 1, Marisa Schmidt auf Platz 3 und Jana Seeger und Paula Bachmann auf Platz 4. Isabell Schramm kam auf Platz 4 im Springreiter WB, Alena Bieber Platz 5 im Stil E. Alina Leonhardt rangierte in der Dressurreiter A auf Platz 5, Enola Leinweber… Weiterlesen

Turnier in Lahnau-Waldgirmes

Alena Bieber platzierte sich auf Rang 5 im Zwei-Phasen Springen Kl. A und auf Platz 6 im Stilspringen Kl. E

Zur Galerie ›