2006 Zirkuslektionen Lehrgang

Zirkuslektionen-Lehrgang bei der RSG Reichelsheim/Blofeld e.v. – „Kompliment“ an Valetta Marx –

Am 25. und 26. März erlebten 8 Pferde und Ponys in der die Reithalle der Reitsportanlage Dornhard wie viel Spaß sie mit Ihren Menschen am Boden haben können. Der Verein hatte Valetta Marx eingeladen, in Blofeld eine Lehrgang „Zirkuslektionen mit dem Pferd“ abzuhalten.

Der Kurs war sehr gut besucht: Es kamen insgesamt 8 RSG-Mitglieder und Pferdefreunde aus der Region zum Kurs angereist.

Die Pferd-Mensch-Teams erlernten unter Valettas fachkundiger Anleitung in kleinen Schritten das „Kompliment“ und die „Verbeugung“, sowie viele andere Lektionen und kleine „Tricks“ wie das „Ja-Nein-Sagen“ oder „Beinekreuzen“. Die fortgeschritteneren Tiere beherrschten am Ende der Veranstaltung sogar das schwieriger zu erlernende „Hinlegen“ des Pferdes!

Alle diese Übungen fördern das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier und haben eine gute gymnastizierende Wirkung. Valetta vermittelte mit viel Herz, Gefühl und Verstand die grundlegenden Infos und ging auf jeden einzeln ein.

In den gemütlichen Pausen lernten sich die Teilnehmer untereinander noch besser kennen, Fotos der Lieblinge machten die Runden und der eine oder andere „Geheimtipp“ wurde weitergegeben. So ging am Sonntagabend ein für alle Teilnehmer erfolgreiches Wochenende zu Ende. Weitere Infos zur Arbeit von Valetta Marx und den direkten Kontakt gibt es unter www.mokatas.de.

TURNIER-NEWS

Turnier in Siegen & Mücke

Mücke: Alena Bieber siegte in der Springprfg. Kl. A; Siegen: Katja Schuster platzierte sich auf Rang 4 im M Springen.

Turnier in Roßdorf

Niklas Kipp platzierte sich im Stilspringen Kl. A auf Rang 5. Alena Bieber erreichte im Finale des PSJ Cup, einem 2-Phasen-Springen Kl. E Platz 10. Katja Schuster rangierte in der Springprfg. Kl. M auf Platz 2.

Turnier in Laubach & Sprendlingen

Laubach: Alena Bieber platzierte sich auf Rang 3 im Stil-A und auf Rang 11 im Stil E. Katja Schuster siegte in der Finalprfg. der Mittelhessen-Tour, einer Springprfg. Kl. M und wurde 3. im L-Springen. Sprendlingen: Enola Leinweber wurde 3. in der L-Dressur sowie in der M-Dressur. Hannah Bohn rangierte auf Platz 5 in der M-Dressur

Turnier in Florstadt

Im Reiter WB platzierte sich Clara Bachmann und Pauline Knuth auf Rang 1, Marisa Schmidt auf Platz 3 und Jana Seeger und Paula Bachmann auf Platz 4. Isabell Schramm kam auf Platz 4 im Springreiter WB, Alena Bieber Platz 5 im Stil E. Alina Leonhardt rangierte in der Dressurreiter A auf Platz 5, Enola Leinweber… Weiterlesen

Turnier in Lahnau-Waldgirmes

Alena Bieber platzierte sich auf Rang 5 im Zwei-Phasen Springen Kl. A und auf Platz 6 im Stilspringen Kl. E

Zur Galerie ›