2003 Ferienspiele

RSG Reichelsheim/Blofeld bei den Ferienspielen 2003

– Bei großer Hitze Grundwissen rund ums Pferd vermittelt –

Wie im letzten Jahr beteiligte sich die Reitsportgemeinschaft Reichelsheim/Blofeld e.V. auch in diesem Sommer wieder an den Ferienspiele der Stadt Reichelsheim. Am 5., 6. und 7. August konnten sich jeweils 15 Kinder auf der Reitanlage Lothar Dornhard in Blofeld einiges Grundwissen rund ums Pferd erwerben.

Zur Begrüßung, und um ein erstes Grundvertrauen in die großen Tiere zu fassen wurden die Pferde und Ponys ausgiebig gemeinsam geputzt und gepflegt. Die Jugendlichen Mitglieder des Vereins nahmen sich viel Zeit, um das Wesen und den Körperbau des Pferdes am lebenden Objekt zu erklären. Gemeinsam wurde gesattelt und getrenst, so bekamen alle Kinder einen Überblick über die Ausrüstungsgegenstände.

An allen drei Tagen war es sehr heiß, so dass an anstrengende Aktivitäten für die Kinder nicht zu denken war. Nur der gemeinsame, geführte Ausritt in den schattigen Wald konnte für Abkühlung sorgen. Jedes Kind kam so in den Genuß eines gemütlichen Waldspaziergangs – hoch zu Ross!

Bei der Rückkehr aus dem Wald erwartete alle Kinder, nachdem zuerst die Pferde versorgt waren, Stückchen und reichlich Getränke. Im Anschluß an diese Pause führte die RSG ein kleines Pferdequiz durch, bei dem in einem Fragebogen das am Tag gelernte noch mal abgefragt wurde. Viele Kinder beantworteten alle Fragen richtig und konnten so einen Gutschein für eine kostenlose Reitstunde auf der Reitanlage Lothar Dornhard gewinnen!

Alle Teilnehmer erhielten als Andenken eine Urkunde über ihre Teilnahme.

TURNIER-NEWS

Turnier in Neuberg

Im Reiter WB in Neuberg konnten sich platzieren: Katharina Röger kam auf Platz 3, Rosanna Mogk auf den 4. Platz, Celina Ladwig, Jana Seeger und Anna Ladwig erreichten Platz 2, Clara Bachmann erritt sich Rang 3.

Turnier in Pohlheim

Hannah Bohn platzierte sich auf Rang 4 in der Dressurprfg. Kl. M. Alena Bieber rangierte auf Platz 2 im Stilspringen Kl. E und ebenfalls im Stilspringen Kl. A. Ann-Kathrin Kipp erreichte Platz 4 in der Springprfg. Kl. A.

Turnier in Bad Homburg

Alena Bieber platzierte sich auf Rang 7 im Stilspringen Kl. A. Alina Leonhardt rangierte auf Platz 5 in der Springprfg. Kl. A.

Turnier in Langenselbold

Niklas Neuenhausen gewann mit seinem Pony Gemma den Reiter WB mit 3 Sprüngen.

Turnier in Bad Nauheim

Enola Leinweber, Hannah Bohn, Alina Leonhardt, Natalie Schramm, Ann-Kathrin Kipp und Katja Schuster gewannen die Komb. Dressur-/Springprfg. Kl. A. Katharina Koller platzierte sich auf Rang 4 in der Springpferdeprfg. Kl. A. Enola Leinweber erritt Platz 2 und Platz 6 in einer Dressurprfg. Kl. M, sowie Platz 3 in der Dressurprfg. Kl. S. Alena Bieber wurde… Weiterlesen

Zur Galerie ›